Aktuelle Testberichte

Home Easy HE808S im Vergleich

Home Easy HE808S im TestDas Home Easy HE808S Funk-Schalterset soll sich zum Steuern aller Empfänger der gleichen Serie eignen und mit einer Funkreichweite von bis zu 50 Metern sogar Türen, Wände, Decken und Fenster durchdringen. Ob das Set wirklich so leistungsstark ist, haben wir im Rahmen eines umfangreichen Tests überprüft.

Verpackung und Lieferumfang
Das Set besteht aus drei Zwischensteckern und einer Fernbedienung. Alle Teile waren sehr sorgfältig verpackt und haben ein Gesamtgewicht von lediglich 440 Gramm. Positiv: Die Batterien für die Fernbedienung gehörten zum Lieferumfang dazu, so dass wir das Set sofort in Betrieb nehmen konnten.

1

Qualität und Verarbeitung
Obwohl das Set zum größten Teil aus Kunststoff besteht, machte es auf uns einen sehr robusten und soliden Eindruck. Die Tasten der Fernbedienung fühlen sich zwar sehr soft an, sie sind aber dennoch sehr strapazierfähig, denn sie hielten unserem Dauertest problemlos stand und verkeilten sich auch bei stärkerem Druck nicht. Die Beschriftung zwischen den Tasten ließ sich erfreulicherweise nicht abrubbeln.

Ausstattung und Funktionen
Geräte und Lampen mit einer Leistung von bis zu 3500 Watt können mit diesem Set ganz bequem ein- und ausgeschaltet werden. Die Entfernung darf maximal 50 Meter betragen, wovon wir uns selbstverständlich überzeugt haben. 50 Meter schaffte das Set zwar nicht, etwa 30 Meter waren jedoch kein Problem. Darüber hinaus hilft das Gerät aber auch beim Stromsparen, denn nach der Abschaltung der Geräte wird auch die Stromzufuhr komplett gekappt. Eine „Stand-by-Funktion“, die ja allgemein als recht kostenintensiv gilt, gibt es hier also nicht: „Aus“ bedeutet in diesem Fall auch wirklich „Aus“. Wir überprüften diese Funktion mehrfach und stellten jedes Mal fest, dass sämtliche Geräte auch tatsächlich vom Stromkreis getrennt wurden. Positiv überrascht waren wir zudem von der Möglichkeit, die Geräte manuell über die Zwischenstecker ein- und auszuschalten. Schließlich kann es in dem ordentlichsten Haushalt passieren, dass die Fernbedienung einmal versehentlich verlegt wird.

3

Handhabung & Komfort
Laien und Ungeübte sollten sich von der Tatsache, dass dieses Set individuell konfiguriert werden muss, auf keinen Fall abschrecken lassen. Die einzelnen Elemente verfügen nämlich über eine sogenannte „Anlern-Funktion“, so dass die Programmierung zu einem Kinderspiel wird. Wir mussten lediglich die „Learn-Taste“ exakt zwei Sekunden lang drücken und gleichzeitig einen Kanal auf der Fernbedienung auswählen. Kurz darauf war die Fernbedienung bereits mit dem Zwischenstecker verbunden. Die Programmierung kann bei Bedarf jederzeit geändert werden und bleibt nach einem eventuellen Stromausfall gespeichert. Aufgrund der sehr einfachen Konfiguration ist das Set unserer Meinung nach auch für ältere Menschen geeignet. Gerade Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, werden die unkomplizierte Steuerung schnell zu schätzen wissen.

Reichweite
Für das Home Easy HE808S Funk-Schalterset sind selbst zwei massive Zimmerwände kein Hindernis. Auch Schränke, schwere Sessel oder Regale beeinträchtigen die Funktion keineswegs, alle Geräte und Lampen ließen sich wunschgemäß ein- oder ausschalten. Wir veränderten die äußeren Bedingungen mehrfach, stellten Möbel um, wechselten den Raum und bauten kleine Hindernisse ein, aber das Set ließ sich tatsächlich nicht beirren und leistete durchweg und zuverlässig gute Ergebnisse. Eine Reichweite von 50 Metern konnten wir zwar nicht bestätigen, aber selbst für sehr große Wohnungen und Häuser ist das Set sehr gut geeignet.
Als Nächstes testeten wir die Kompatibilität mit weiteren Produkten aus der Home-Easy-Serie. Auch hier fanden wir wieder keinen Grund zur Beanstandung, die einzelnen Elemente waren optimal aufeinander abgestimmt. Fortschrittlicher und einfacher lassen sich Geräte wohl kaum steuern.

Stromverbrauch
Zum einen ist es natürlich ein großer Vorteil, dass dieses Set teuren „Stand-by-Schaltungen“ ein Ende bereitet, denn auf diese Weise lässt sich tatsächlich jede Menge Strom sparen. Auf der anderen Seite leuchtet aber konstant eine kleine LED-Lampe am Gerät, obwohl dafür im Prinzip überhaupt keine Notwendigkeit besteht. Dennoch ist dies natürlich kein gravierender Nachteil, der vom Kauf abhalten sollte.

Vorteile
+ Sehr einfache Konfiguration, die selbst für Laien kein Problem darstellt.
+ Durchweg zuverlässig und leistungsstark, überwindet sogar Wände und Zimmerdecken.
+ Gespeicherte Programmierung bleibt nach einem Stromausfall erhalten.
+ Manuelle Bedienung möglich, falls versehentlich die Fernbedienung verlegt wird.
+ Trennt die Geräte komplett vom Stromkreis.

Nachteile
– Schafft nicht die versprochene Reichweite von 50 Metern, sondern lediglich rund 30 Meter.

2

Fazit
Das Home Easy HE808S Funk-Schalterset verbessert eindeutig die Lebensqualität im häuslichen Umfeld, denn auf diese Weise lassen sich gleich mehrere Geräte oder auch Lampen ganz bequem und komfortabel steuern. Auf das Set ist Verlass, es hat eine gute Reichweite und kommt mit Hindernissen wie beispielsweise Möbeln oder Wänden sehr gut klar. Die spielend einfache Programmierung hat uns ebenfalls begeistert, hier haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet. Alles in allem also eine sinnvolle und vor allem auch reizvolle Anschaffung, die Spaß macht und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Von uns gibt es daher die Note 5.

Ähnliche Beiträge